Hapimag Geschaeftsbericht 2013

6 Hapimag Geschäftsbericht 2013 Die Abschreibungen betrugen EUR 38,8 Mio. (Vorjahr: EUR 35,7 Mio.) und entsprachen damit 52,1 % der eingenommenen Jahresbeiträge. Dank der Einnahmen aus den Jahresbeiträgen konnten die Investi­tionen in bestehende Resorts (u. a. Zell am See) und in der Zentrale mit insgesamt EUR 29,4 Mio. (Vorjahr: EUR 31,6 Mio.) wie geplant umgesetzt werden. Der Buchwert der Immobilien belief sich per Jahresende auf EUR 585,6 Mio. (Vorjahr: EUR 597,4 Mio.), was einem Anlage- deckungsgrad von 98 % entspricht. Der Free Cashflow betrug EUR + 0,6 Mio. (Vorjahr: EUR – 8,7 Mio.), was zu einem Netto- guthaben von EUR 20,0 Mio. (Vorjahr: EUR 19,9 Mio.) per ­Jahresende führte. Der betriebswirtschaftliche Eigenmittelan- teil ist mit 90 % nach wie vor sehr hoch. Ausblick Ein nicht alltägliches Geschäftsjahr liegt hinter Hapimag, das 50. in ihrem Bestehen. Mit umfassenden Jubiläumsaktivitäten hat Hapimag das Jahr auch genutzt, neue Zielgruppen auf ­Hapimag und das Wohnrechtskonzept aufmerksam zu ­machen, dem sich bis heute rund 140  000 Mitglieder angeschlossen und oft über Jahrzehnte die Treue gehalten haben. Aus die- sem Grund haben wir das Jubiläumsjahr auch genutzt, ­ihnen danke zu sagen – mit all den Jubiläumswochen in den Resorts, den Kreuzfahrten und weiteren Events. Auch den dahinterste- henden Hapimag Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ih- rem Zusatzeffort gehört natürlich unser Dank, auch für ihren Einsatz im Tagesgeschäft. Bereits hat ein neues Jahr und damit ein neuer Abschnitt in der Entwicklung von Hapimag begonnen. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit viel Engagement und Umsicht auch in diesem Ab- schnitt die anstehenden Herausforderungen meistern werden. Resortportfolio Hapimag hat ihren Mitgliedern 2013 mit Hamburg eine weitere attraktive Stadtresidenz gesichert. Bereits 2015 sollen an zent- raler Lage unweit von Hamburgs Einkaufsmeile Mönckeberg­ strasse 40 Apartments eröffnet werden können. In Lissabon wurde 2013 die Baueingabe eingereicht; auch hier wird mit ­einer Eröffnung im Jahr 2015 gerechnet. Das als Ergänzung der Mittelmeerdestinationen geplante Projekt Cervo musste angesichts weit­reichender behördlicher Auflagen aufgegeben werden. Abklärungen für entsprechende Ersatzprojekte laufen auf Hochtouren. Ende 2013 standen den Mitgliedern bei Hapimag insgesamt 5242 Wohnein­heiten zur Verfügung. Renovierungen und Erweiterungen Die umfassende Renovierung in Zell am See wurde Ende 2013 abgeschlossen. Ab Oktober 2012 wurden alle Apartments komplett renoviert, der Eingangsbereich und die Rezeption neu gestaltet und das Hallenbad wurde saniert. 2014 wird die Golfdestination La Madrague einer umfassenden Erneuerung unterzogen. Dabei werden alle Apartments kom- plett erneuert. Der Einbau von Klimaanlagen wird eine Quali- tätssteigerung bringen. Auch in London steht eine Renovierung aller Apartments an. Die Renovierung soll in diesem Jahr in Angriff genommen werden. Hapimag hat 2013 für insgesamt EUR 33,8 Mio. (Vorjahr: EUR 36,2 Mio.) Erweiterungen und Renovierungen an ihren Immo­ bilien vorgenommen. Für Unterhalts- und Reparaturarbeiten wurden im gleichen Zeitraum EUR 5,3 Mio. (Vorjahr: EUR­ 4,5 Mio.) aufgewendet. Entwicklung Übernachtungen 2010 – 2013  2010 2 743 858  2011 2 743 140  2012 2 825 678  2013 2 960 525 2010 2011 2012 2013