Hapimag Geschaeftsbericht 2013

44 Hapimag Geschäftsbericht 2013 38. Akquisition Anteil Minderheitsaktionäre Rückwirkend per 1.1.2012 hat Hapimag España S.L. den 20 % Minderheitenanteil bei der Hapimag Playa Paguera S.A. übernommen. 39. Transaktionen mit Nahestehenden Als nahestehende Personen und Gesellschaften gelten Verwaltungsräte und Konzernleitungsmitglieder (inklusive deren Familienmitglieder), durch diese mindestens massgeblich beeinflusste Gesellschaften, Konzerngesellschaften und Vorsorgeeinrichtungen. Der überwiegende Anteil des Umsatzes der Hapimag Unternehmensgruppe wird mit Aktionären und Mitgliedern erzielt. Die Preise der Dienstlei- stungen im Kerngeschäft basieren auf dem Prinzip der Selbstkostendeckung und können daher von Marktpreisen abweichen. Hapimag Mitarbeiter halten 0,10 % Anteile am Gesamttotal der Aktien. Davon abgesehen bestehen keine Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber nahestehenden Personen und Gesellschaften. Verwaltungsrat ab Mai 2013 Konzernleitung ab Mai 2013 Dr. iur. Giatgen Peder Fontana, Präsident Dr. oec. Marisabel Spitz, Chief Executive Officer Dr. iur. Stefan Schalch, Vizepräsident Dr. oec. Saverio Alberti, Chief Financial Officer Dr. oec. Marisabel Spitz Marco Bradi, Chief Sales Officer Lic.oec. Hans Peter König André Räber, Chief Real Estate Officer Lic.rer.pol. Kurt Scholl Petra Sprey, Chief Member Services Officer Hassan Kadbi, Chief Resorts & Residences Officer Lutz Halbgewachs, Chief Information & Processes Officer Leistungen an Verwaltungsräte und Konzernleitungsmitglieder in EUR 1000 2012 2013 Verwaltungsrat: Bezüge für Tätigkeiten in Ausschüssen 116 92 Verwaltungsrat und Konzernleitung: Honorare und Gehälter 2 277 2 240 Verwaltungsrat und Konzernleitung: Leistungen für die Personalvorsorge 248 254 Total Leistungen an Verwaltungsräte und Konzernleitungsmitglieder 2 641 2 586 40. Ereignisse nach dem Bilanzstichtag Seit dem Bilanzstichtag und bis zum 2. April 2014 sind keine weiteren wesentlichen Ereignisse eingetreten, welche die Aussagefähigkeit der ­konsolidierten Jahresrechnung 2013 beeinträchtigen könnten bzw. an dieser Stelle offen gelegt werden müssten. Anhang der Konzernrechnung 2013 der Hapimag Unternehmensgruppe